Den Cannabisausstieg richtig angehen mit CBD

Den Cannabisausstieg richtig angehen mit CBD

Trainieren Sie mehr, essen Sie nicht zu viel ungesundes Essen, rauchen Sie weniger Gras … Für viele Menschen beginnt das neue Jahr mit guter Entschlossenheit. Aber im Laufe der Zeit wird sich das schwächere Selbst durchsetzen (was normalerweise der Fall ist). Viele Menschen unterschätzen die Macht der Gewohnheit oder überschätzen ihre Beharrlichkeit. Weil Wille allein normalerweise nicht ausreicht. Aber die gute Nachricht ist, dass es leistungsstarke Techniken gibt, die helfen können, das Rauchen von Unkraut zu stoppen oder zu reduzieren.

Cannabisabhängigkeit gibt es wirklich und sollte nicht unterschätzt werden

Normalerweise bemerken Benutzer nur, dass dies nicht so einfach ist, wenn sie das Rauchen von Unkraut reduzieren. Weil Marihuana süchtig machen kann. Manche Leute können es sich nicht vorstellen oder wollen es nicht zugeben. Im Drugcom-Video erklärt Patrick, dass er das Medikament zunächst auch unterschätzt habe.

„Das ist nur Gras“, sagte er sich vorhin. Ich dachte immer, ich könnte mich beherrschen. „Als er mit dem Rauchen von Marihuana aufhören wollte, traten die Entzugserscheinungen auf.

Seine Hände waren verschwitzt, er konnte nicht schlafen und wurde aggressiv. Dann musste er zugeben, dass er tatsächlich abhängig war. Dies betrifft natürlich nicht alle Cannabiskonsumenten. Die meisten von ihnen können aufhören zu jäten, wenn es die Situation erfordert. Normalerweise wird das Rauchen von Unkraut weniger wichtig, weil andere Dinge aufgetaucht sind. Einige Menschen möchten jedoch nicht aufgeben, wie sie sich beim Rauchen von Marihuana fühlen.

Viele Langzeitraucher konsumieren Marihuana zunächst nur unter Freunden. Mit der Zeit rauchten sie jedoch zunehmend allein und zogen sich in ihre vier Wände zurück. Wenn der Spaßfaktor abnimmt, übernimmt das Rauchen von Cannabis immer mehr Funktionen, um mit unangenehmen Gefühlen wie Angst, Einschlafstörungen oder anderen Problemen umzugehen.

Aber irgendwann erkennen die meisten Betroffenen, dass es so nicht weitergehen kann. Oder als ehemaliger Teilnehmer, der sich aus dem Quit Shit-Rückzugsprogramm zurückzog, sagte er: „Irgendwann hasse ich es, dass ich mich für ein paar Tage nicht zurückziehen kann.“

Reduzieren oder Ausstieg?

Sobald Sie sich entscheiden, etwas zu ändern, müssen Sie ein Ziel definieren, das mit der Frage beginnt: Stoppen oder vollständig reduzieren? Für einige Verbraucher scheint die Reduzierung ein guter Kompromiss zu sein. Ziel ist es, die negativen Auswirkungen des Verbrauchs zu verringern, ohne die angenehmen Auswirkungen vollständig aufgeben zu müssen.

Wenn eine ordnungsgemäße Selbstkontrolle vorhanden ist, kann dies auch funktionieren. Bei jedem Konsum besteht die Gefahr, dass Sie zum alten Konsummuster zurückkehren. Im Quit the Shit-Programm haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zunächst zu versuchen, den Konsum zu reduzieren.

Nach einer Weile stellten einige Teilnehmer jedoch fest, dass sie nicht damit fertig wurden. Andere haben schon vor der Anmeldung vergebliche Reduzierungsversuche hinter sich und wollen das Programm dazu nutzen, endlich ganz vom Kiffen loszukommen.

So paradox es sich auch anhört, aber der Ausstieg ist oft einfacher als das Reduzieren. Das Reduzieren erfordert mehr Willenskraft und Disziplin, als das Kiffen ganz einzustellen. Denn die Entscheidung, nicht mehr kiffen zu wollen, wird nur einmal gefällt. Beim Reduzieren muss die Entscheidung, Konsum ja oder nein, immer wieder aufs Neue getroffen werden.

Wenn Sie dennoch reduzieren möchten, sollten Sie sich ein klares und messbares Ziel setzen. Ein Ziel kann jedoch klar gemessen werden, zum Beispiel: „Ich möchte am Freitag und Samstag höchstens einen Joint rauchen.“ Wenn Sie also eine Woche lang erfolgreich waren, können Sie stolz sein.

CBD ist eine sehr gute alternative zum Kiffen

Alternativen finden

Für das Gelingen des Ausstiegs oder des Reduzierens sind nicht nur Strategien für Risikosituationen wichtig, auch darüber hinaus sollten sich Aussteiger und Aussteigerinnen Gedanken über die Gestaltung ihres Alltags machen. Denn jahrelanges Kiffen hat meist einen großen Raum im Alltag von Konsumierenden eingenommen. Den gilt es neu zu füllen.

CBD ist eine sehr gute alternative zum Kiffen, da die Cannabinoiden Stoffe genauso enthalten sind außer, dass herkömmliche überzüchtete THC im Cannabis, der Abhängigkeit fördert und Psychoaktiv ist. Beim erstmaligen Konsum wirst du merken, dass es anders ist. Du wirst nicht Stoned! Und das ist auch gut so! Denn CBD hat nur spürbare Körperliche Wirkungen, löst Verspannungen und entspannt dich und dein Wohlbefinden nach dem Motto „Nüchtern und trotzdem Entspannt“.

Alternative Aktivitäten sollten möglichst viel Aufmerksamkeit erfordern, um die Betroffenen davon abzulenken, an das Kiffen zu denken. Sport ist besonders gut geeignet. Wer sich tagsüber sportlich betätigt, ist ausgeglichener und kann abends besser einschlafen. Die Wirksamkeit von Sport im Cannabisentzug ist sogar wissenschaftlich belegt. Es gibt aber auch weniger schweißtreibende Aktivitäten, die geeignet sind, vom Kiffen abzulenken. Vielleicht gibt es Hobbys, die man aufgrund des Kiffens vernachlässigt hat und wieder aufnehmen kann. Oder man sucht sich gezielt eine neue Tätigkeit, die einem Spaß macht und ausfüllt.

Fazit

Sich gute Vorsätze vorzunehmen ist das eine aber dranzubleiben und für diese zu Kämpfen ist das andere. Klar könnten wir die üblichen Motivation-Sprüche nachplappern, die jeder kennt aber die kennst du ja schon! Das Team von Cannaday verabschiedet sich jetzt und wünscht dir einen wundervollen Tag.